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- Wie entsteht eine Aktzeichnung?
- Wie lange muß ein Modell für ein Ölbild still halten?
- Welchen Anteil hat das Modell am kreativen Schaffensprozess?
- Geht es in Malerateliers wirklich so zu, wie es Frank Wedekind Ilse in "Frühlings Erwachen" erzählen und Lulu in "Erdgeist" erleben läßt?
- Was empfindet das Modell, während es nackt vor einer Malklasse steht?
- Warum gibt es mehr weibliche Modelle?
Auf Fragen wie diese gibt "EinAbendAKTStück", das im Herbst 1998 für das "Kunstforum Montafon" entwickelt wurde, in Form einer Theater-Tanz-Zeichen-Performance unprätentiös Antwort. Wir leuchten in das Beziehungsgeflecht zwschen Malern/Malerinnen und ihren Akt-Modellen. Einerseits auf einer kunsthistorischen und literarischen Ebene durch Eingehen auf markante Gemälde (z.B. Botticellis "Geburt der Venus"), Persönlichkeiten (z.B. Picasso) und Texte, andererseits durch die direkte Konfrontation mit den mitwirkenden Malerinnen und Malern, die während des ganzen Abends Skizzen und Studien anfertigen.
Die Muse küßt nicht nur, sie beißt manchmal auch, sie gibt sich den Blicken preis, sie verhüllt sich verführerisch oder züchtig, sie schlägt um sich oder gibt sich hin, der Kunst, den Künstlern, und mitunter ergreift sie ganz frech das Wort und zeigt, daß auch die hehren Künstler und deren Auftraggeber mitunter von ganz irdischen Gelüsten getrieben sind. |
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"Die Quelle" nach Ingres (Katharina Grabher, Marie-Pierre Liquette) Foto: Andreas Kosek

Ausschnitt aus Wedekinds "Lulu" (Andreas Kosek, Katharina Grabher) Foto: Heinz Wolf

"Die drei Grazien" nach Raffael Andreas Kosek, Marie-Pierre Liquette, Katharina Grabher Foto: Oskar Ganahl

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Textbeispiel: "Heizlüfter" (von Andreas Kosek, Ernst Jandl nachempfunden) Burkhart nackend seien nabeln brusten schultern wampen Sarah (immer vorarlberger Dialekt) nicht wampen sägen, büche sägen! Burkhard seien textillosen auf knien und schenkeln seien ohne hosen hintern backen und - genitalen nackend seien genieren nichten dienen kunsten model stehen auf podestern sitzern und liegern Sarah umeinanderflacken Burkhard herummenstehen kunsten dienen in kohlen, in röteln, in aquarellen, in ölen nichten genieren für schinken in ölen? ölen stinken schmutzen vielen seien malern schmutzenfinken? Sarah Sühünde? Burkhard nackend körpern studieren und zeichnern mit pinseln und bleienstiftern Sarah büsen, zipfel, füddlenbacken Burkhard model stehen drehen hüften und biegen rumpfen fussen krampfen und arschen zwicken kunstlern malern können in pullovern und arbeitsmanteln zittern und gänsehauten von nackend körpern Sarah gänsehautern schnattern heizenlüftern pfuttern modeln pfluttern rufen kunschten dienen wellen ohne früren, kunschten nicht könnschten ohne ihführen. Sarah befreit sich aus der Pose ... ... kann I bitte da Heizlüfta ha, I frür nämlich wirkli!
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